Ihnen bleiben noch Fragen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den AzubiSpot. Ob zur Anmeldung, Vorbereitung oder zum Ablauf vor Ort – wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt, damit Sie bestens vorbereitet sind und sich ganz auf Ihre Begegnungen und Möglichkeiten konzentrieren können.
Häufig gestellte Fragen
Was passiert wenn die Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann?
Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, erhalten die Aussteller zwei neue Terminvorschläge. Der Termin mit den meisten Stimmen der Aussteller wird dann als neuer Termin festgelegt.
Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Je nach Standort rechnen wir mit 400 bis 1.000 Besucher*innen.
Habe ich vor Ort einen Ansprechpartner?
Sie können vor Ort jederzeit auf unser Team zukommen – ganz gleich, welches Anliegen Sie haben. Sie erkennen uns an den schwarzen Shirts mit großem „AzubiSpot“-Aufdruck. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wo kann ich meine Daten hochladen?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link, über den Sie alle notwendigen Daten wie Logo, Präsentation und Videos hochladen können. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Bis wann müssen meine Daten vorliegen?
Damit wir die Messe bestmöglich für Sie vorbereiten können, sollten uns Ihre PowerPoint-Präsentation bis spätestens zwei Wochen, alle übrigen Daten bis spätestens vier Wochen vor Messebeginn vorliegen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Daten hochgeladen und insbesondere Ihre PowerPoint-Präsentation noch einmal sorgfältig geprüft haben.
Video & Schaltung
Wie oft läuft mein Spot und wie lange darf er sein?
Der Spot wird zielgruppengerecht mindestens 60 Mal im Monat in einem Kinosaal gezeigt. Die zwei Monate können Sie innerhalb eines Jahres nach dem AzubiSpot frei wählen. Der Spot darf eine Länge von maximal 20 Sekunden haben.
Ihr Kinospot muss nicht unbedingt zum Zeitpunkt des AzubiSpot fertig sein – Sie können ihn innerhalb der folgenden 12 Monate ausspielen.
In welchem Format muss ich meinen Kinospot einreichen?
Bitte reichen Sie Ihren Kinospot mit 24 fps, mit einer Auflösung von mindestens 1920×1080 px im Format 16:9, als MP4- oder MOV-Datei mit maximal 82 dB LEQ ein.
Die DCP-Generierung übernehmen wir gerne für Sie.
Wo finde ich alle Informationen rund um Videoproduktion?
Alle Informationen rund um Videoproduktionen finden Sie in unserer Broschüre zu Videoproduktionen sowie auf unserer Dach-Website Kinoblick.
Was ist wenn ich noch keinen Kinospot/Werbevideo habe?
Das ist überhaupt kein Problem: Als Aussteller ist der kostenlose Template-Spot immer im Paket enthalten. Alternativ können Sie auch einen Redesign-Spot oder eine Neuproduktion über uns buchen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre zu Videoproduktionen.
Ich habe weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?
Bei Rückfragen rund um Videoproduktion und Schaltungen können Sie sich jederzeit direkt per Mail unter template@azubi-spot.de an unseren Experten Nik Jerg wenden.
Ablauf der Messe
Wann und wo finden meine Vorträge statt?
Ihre Vorträge finden den Messetag über direkt in den Kinosälen statt. In der Regel präsentieren Sie im Laufe des Vormittags zweimal, jeweils in einem anderen Saal. Für jeden Vortrag stehen Ihnen 15 Minuten zur Verfügung. Die genauen Zeiten teilen wir Ihnen bereits vorab mit. Bitte behalten Sie jedoch die Infosteelen vor Ort im Blick – selten, aber gelegentlich kann es vorkommen, dass wir kleinere Änderungen am Programm vornehmen müssen.
Wie sollte mein 15-Minütiger Vortrag aussehen?
Jeder Aussteller ist in seinem 15-Minuten-Vortrag frei in der Gestaltung!
In der Vergangenheit haben sich drei bewährte Formate bewährt:
- Personaler stellt sich vor: Kurzer Unternehmensfilm, Erläuterung von Ausbildungs- und/oder Studiengängen anhand einer Präsentation, anschließend Zeit für Rückfragen und Hinweis auf den Infostand im Kino-Foyer.
- Azubis stellen sich vor: Präsentation über Ausbildungsberufe z. B. via Handyvideos, ergänzt durch eine Präsentation zu Fakten und Möglichkeiten im Unternehmen, anschließend Rückfragen und Hinweis auf den Infostand im Kino-Foyer.
- Mitarbeiter zeigt Video: Kurze Vorstellung eines Mitarbeiters, 12-minütiges Video, anschließend Rückfragen und Hinweis auf den Infostand im Kino-Foyer.
Natürlich beraten wir Sie gerne individuell, wie Ihr Vortrag am besten gestaltet werden kann.
Kann ich meinen Messestand selbst gestalten?
Uns ist es wichtig, dass jeder Aussteller bei uns die gleichen Chancen erhält. Deshalb stellen wir den Infostand inklusive Aufdruck Ihres Logos oder Ihrer Grafik zur Verfügung. Natürlich können Sie gerne eigenes Informationsmaterial wie Flyer, Visitenkarten, Modelle, Roll-ups oder Banner mitbringen, um Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.
Wie lange dauert die Veranstaltung?
Als Aussteller beginnt der Messetag für Sie morgens um 7:30 Uhr und endet je nach Standort zwischen 13:00 und 14:00 Uhr.
An welchen Standorten findet die Veranstaltung statt?
Mittlerweile sind wir an über 50 Standorten in ganz Deutschland vertreten. Wann und wo der nächste AzubiSpot stattfindet, erfahren Sie jederzeit auf unserer Website im Bereich „Standorte“.